griesser.com
zurück zu allen Engagements

Engagement Nr. 4

Die Company Challenge: Lernende bringen ihre Klimaschutzideen ein.

Schon mehrmals haben unsere Lernenden im Rahmen der Griesser Company Challenge mit ihren Ideen aktiv zur Reduktion des CO2-Unternehmensfussabdruckes beigetragen: Ein konkreter Erfolg der ersten Griesser Company Challenge war die Reduktion von Einwegbechern am Hauptsitz Aadorf. Ein Projekt analysierte die Situation und zeigte Alternativen auf. Als Konsequenz wurden auf dem Gelände Wasserspender installiert und die Einwegbecher entfernt. Insgesamt sparten wir dadurch jährlich 108’000 Becher ein.

Griesser Company Challenge 2022: Zehn Lernende, drei Projekte

  • Aufzeigen von Lösungen für ein einheitliches Entsorgungskonzept von allen Abfällen an den Standorten der Griesser Center in der Schweiz
  • Ersatz von Einweggeschirr in unserem Personalrestaurant am Standort Aadorf durch nachhaltiges Mehrweggeschirr
  • Grün, grüner, Griesser – Steigerung der Biodiversität am Standort Aadorf

Das Gewinner-Projekt 2022: Grün, Grüner, Griesser
Mehr Grün und Flächen für Bienen und Insekten dort, wo jetzt vor allem Grau ist. Das steckt hinter der Idee des Gewinner-Projekts 2022. Ziel der Lernenden: den Standort Aadorf begrünen und die Biodiversität fördern. Das Siegerteam erarbeitete die Grundlagen für die Umsetzung dieser Massnahme. Die Lernenden holten die Fachberatung einer Gärtnerei ein, führten eine Areal-Analyse durch und legten mögliche Bepflanzungsorte fest. In einer Umfrage erhielten sie positive und befürwortende Resonanz von den Mitarbeitenden. Insgesamt unterstützen alle Projekte die Nachhaltigkeitsziele von Griesser auf konkrete Weise. Die präsentierten Ideen haben das Potenzial, einen spürbaren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Das Gewinner-Projekt 2024: Mobilitätskonzept
Das Klimaschutzprojekt «Mobilitätskonzept» wurde von der Jury mit besonderem Lob ausgezeichnet. Die Lernenden haben sich in ein wichtiges Feld zur Emissionseinsparung gewagt und gemeinsam mit externen Ansprechpersonen spannende Lösungen entwickelt, um Griesser Mitarbeitenden den Weg zum Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel, alternative Antriebe (E-Mobilität) oder den Langsamverkehr (Velo und zu Fuss) zu erleichtern. Obwohl das Projekt sehr komplex ist, konnten die Lernenden mit datenbasierten Analysen und der Einbindung von Mitarbeitenden deren individuellen Bedürfnisse abholen und so einen mehrheitsfähigen Lösungsvorschlag entwickeln. Eine der grössten Herausforderungen war die Vielzahl an Faktoren, die nicht direkt steuerbar sind. Dennoch haben die Lernenden innerhalb kurzer Zeit beachtliche Ergebnisse erzielt, was die Jury sehr positiv bewertete. Der ganzheitliche Charakter der Projektarbeit, die auch das Projektmanagement und die Kommunikation umfasste, war ein entscheidender Faktor für den Erfolg des Projekts. Die Jury betonte, wie wichtig es ist, Mitarbeitende in den Prozess mit einzubeziehen, so dass sie Teil der Lösung sind. Das Mobilitätskonzept bietet nicht nur eine grosse Wirksamkeit, sondern unterstützt auch die Arbeitgeberattraktivität von Griesser. Die Jury lobte die Lernenden für ihren innovativen Ansatz und ihr Engagement für den Klimaschutz.

Von der Idee bis zur Jury-Beurteilung
Doch wie läuft so eine Challenge ab? Die Lernenden arbeiten in Projektteams an ihren Ideen zu Energieeffizienz und Klimaschutz. Oft ist es für sie die erste Projektarbeit in einem Firmenumfeld und die erste bereichsübergreifende Aufgabe. Unterstützt werden sie von Mitarbeitenden von myclimate, ihren Berufsbildnern und vom Griesser Nachhaltigkeitsteam.

Schritt für Schritt
Fünf Arbeitstage stehen zur Verfügung, um das Konzept zu konkretisieren und sich mit den realen Herausforderungen zu befassen. So werden Methoden- und Fachkompetenz gefördert, wie auch die Vernetzung innerhalb des Unternehmens. Am Ende präsentieren die Lernenden ihre Projekte vor einer Jury aus Berufsbildnern, Geschäftsleitung und myclimate-Vertretern.

Unser Engagement
für morgen.

Engagement Nr. 9

Griesser eröffnet nachhaltigen Neubau am Standort Nenzing.

Engagement Nr. 8

Griesser reduziert seinen CO2-Fussabdruck mit Green Aluminium.

Engagement Nr. 7

Energie sparen mit unserem smarten Sonnenschutz.

Engagement Nr. 6

Ab 2035 sind alle unsere Produktionsstandorte klimaneutral.

Engagement Nr. 5

Wir fördern die Chancengleichheit für alle.

Engagement Nr. 3

Gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit: unsere Sustainability Community.

Engagement Nr. 2

Unsere Flotte ist ab 2030 emissionsfrei.

Engagement Nr. 1

Griesser ist bis 2050 klimaneutral.